Wissenstest der Feuerwehrjugend

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Dieses Jahr fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Urfahr Umgebung im Feuerwehrhaus Walding statt. Aufgrund der Corona – Maßnahmen wurde dieser Test in zwei Teilen absolviert. 

Schon im Vorfeld wurde der erste Teil der Prüfung über eine App am Smartphone oder Tablet absolviert. Dieser Test beinhaltete Fragen über das Allgemeinwissen im Feuerwehrdienst, Gerätekunde und beispielsweise die Dienstgrade im Feuerwesen.

Im zweiten Teil mussten die 478 Jugendlichen ihr Wissen und Können unter der Aufsicht der 28 Bewerter in der Praxis unter Beweis stellen. 
Die Aufgaben waren das Formulieren eines Funkgespräches, Absichern der Einsatzstelle, Durchführung der Wiederbelebung, Ausführen von Seilknoten, Anlegen eines Druck-oder Wundverbandes, Lösen einer Telefonaufgabe und die Lagerung bei Bewusstlosigkeit.

Den Wissenstest in Bronze meisterten erfolgreich Kilian und Miriam, in Silber: Florian, Dominik, Markus und Simon und in Gold: Alina, Konstantin und Alexander.
Wir gratulieren recht herzlich.

Weiters haben Nico, John und Anna ihre Erprobung positiv abgeschlossen.

20201003 Wissenstest Jugend
facebook
flickr